Alpencross mit Hund: Wie fit muss ich und mein Hund sein?
Je fitter, desto mehr Genuss. Bei einem Alpencross gilt ganz klar, je fitter du bist desto mehr kannst du die Touren Tag für Tag geniessen. Der Alpencross kann unterschiedlich lang dauern und die Touren variieren jeden Tag in Streckenlänge, Wegbeschaffenheit, Höhenmetern und Schwierigkeitsgrad. Die Touren können an einem Tag sehr lang sein (20km) mit weniger Höhenmetern (400 – 800hm) oder auch mal kürzer (10km) aber dafür einen knackigen Anstieg ( >1000hm) wie Abstieg haben.
Der Körper hat während der Etappen nur wenig Zeit für Regeneration. Das nette Einzelzimmer wird durch Mehrbettzimmer oder Massenlager getauscht und der gewünschte erholsame Schlaf bleibt manchmal auch etwas auf der Strecke, denn wie heisst es so schön: auf Hütten schläft man nicht, man ruht.
Was du auch nicht ausser Acht lassen darfst ich dein Rucksack, den trägst du nämlich mit all deinem Gepäck für dich und deinen Hund die gesamte Tour von Hütte zu Hütte und der kann schnell mal über 10kg wiegen. Gerade durch das zusätzliche Equipment für unseren Hund tragen wir gleich mal mehr. Daher ist eine Gewöhnung an die Belastung des Rucksacks inklusive Inhalt nur zu empfehlen, um deinen Oberkörper darauf vorzubereiten. Nur fitte Beine und Ausdauer, lassen dich die Tour noch nicht komplett geniessen 😊
Alle Aspekte die wir berücksichtigen müssen, gelten natürlich auch für unseren Hund. Neben der Fitness/Ausdauer vom Hund und einem guten Gesundheitszustand, der mit einem Tierarzt abzuklären ist, sollte man sich noch zusätzlich fragen wie sozialverträglich ist mein Hund? Wie gut kommt er an anderen Orten mit anderen Hunden zur Ruhe? Kann er mit anderen Hunden in einem Raum schlafen? Kennt er das Kommando `Hinter mir`und ist ruhig und sicher im Abstieg? Kennt er einen Maulkorb? Wie du siehst kommt beim Hund noch einiges mehr hinzu ausser die Fitness.
Folgende Tipps habe ich für dich:
Taste dich langsam an ähnliche Belastungen heran
Fange rechtzeitig mit dem Training an
Trainiere Grundlagenausdauer
Trainiere Kraftausdauer
Trainiere die Abläufe mit deinem Hund am Berg im Auf- und Abstieg
Koordinatives Training zur Verbesserung von Bewegungsabläufen
Richtige Ernährung
Mach kleine Schritte und gönne dir auch Ruhe!
Kleiner Spoiler für 2025: Vorbereitung Alpencross mit Hund im Schwarzwald – 3 Tage Theorie und Praxis – viel Input wie Rucksackpacken, Basics Erste-Hilfe am Berg, Trittschulung, richtige Vorbereitung, Materialkunde u.v.m erwarten dich.
Zu guter Letzt möchte ich dir noch auf den Weg geben, kein falscher Stolz am Berg! Schätze dich und deinen Hund realistisch ein, hinterfrage dich wie fit bin ich wirklich? Wie fit ist mein Hund? Bin ich gemeinsam mit meinem Hund sicher am Berg unterwegs? Habe ich Zeit mich darauf vorzubereiten?